Skip to main content

Wer wir sind

Momentan sind wir eine Gruppe von 13 Erwachsenen und einem Kind.

Wir kommen aus verschiedenen Ecken Deutschlands, sind aber seit einigen Jahren Wahl-Kasseler und haben die Stadt und die schöne Umgebung schätzen gelernt.

Neben unserer Arbeit sind wir in unterschiedlichen Bereichen engagiert, z.B. im sozialen und politischen Bereich, in der Umweltbewegung, in der Jugendarbeit, sportlich und musikalisch. Wir alle haben große Freude an der Gartenarbeit und wünschen uns deshalb einen großen Kräuter- und Gemüsegarten, um uns zeitweise mit eigenem Gemüse versorgen zu können.

Wir haben einige Vorerfahrung in der Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen und Seminaren, mit Gruppenprozessen (Selbstorganisation, Moderation, Strukturierung) und in der Vereinsarbeit.

Wir wollen ausprobieren, wie ein gutes Leben für alle funktionieren könnte. Dazu gehört für uns das Leben in der Gemeinschaft, Freiheit für sinnstiftende Arbeit durch solidarische Finanzierung und die gemeinsame Verantwortung für den Ort und die Menschen, die dort leben.

Uns ist es wichtig, offen und respektvoll miteinander und mit unserer Umgebung umzugehen. Ökologie und Klimagerechtigkeit sind für uns zentrale Werte. Deshalb wollen wir unser Wohnen möglichst ressourcenschonend gestalten. Wir wollen uns politisch engagieren für eine ökologisch nachhaltige, solidarische und offene Gesellschaft.